Allgemein

Olivenbäume in Not: Mit der Kettensäge gegen Xylella

Olivenbäume in Not: Mit der Kettensäge gegen Xylella

Die Olivenhaine des Salento müssen der Garten Eden gewesen sein, bevor die Olivenbaum-Krankheit zuschlug: Trockenmäuerchen, Trulli, zwischen den Olivenbäumen kleine Gemüsefelder, auch im Winter noch blühende Blumen wohin das Auge blickt. Zehn Millionen Olivenbäume gab...

Mehr als Sonne und Strand: Kunst und Kultur im Salento

Claudia Litti ist Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Gymnasium in Casarano.  Im Sommer arbeitet sie aber auch als Fremdenführerin. Als mich der schöne Auftrag ereilt, für den Deutschlandfunk eine 15minütige Reportage über den Salento zu machen, zeigt sie...

Überwintern mit Familienanschluss: Refugium bei Claudia und Marco

Überwintern mit Familienanschluss: Refugium bei Claudia und Marco

Nach drei Wochen in den Olivenhainen um Sannicola, zwischen Trulli und Trockenmauern, fehlt mir etwas, trotz morgendlichen Vogelgezwitschers und frühlingshaft blühender Blümchen: Das Meer. In der Facebook-Gruppe „Stellplatz gegen Hand“ finde ich Claudia Litti: Sie und...