Beiträge über Polen

Sommer in Polen 5 – Rückkehr entlang der Ostseeküste

Sommer in Polen 5 – Rückkehr entlang der Ostseeküste

Während Mandy sich in die Einsamkeit der nordpolnischen Berge aufmacht, steuere ich mitten hinein in den rummeligen Badeort Leba an der Ostseeküste. Auf dem rappelvollen Campingplatz Morski finde ich noch ein Plätzchen mittendrin. Mit 69 Zloty ist es das teuerste...

Sommer in Polen 4 – Die Kaschubische Schweiz

Danzig ist wunderschön, aber nach drei Tagen Pflastertreten zieht es uns aus der vollen Stadt wieder in die Natur. Die Kaschubische Schweiz ist das nächste Ziel: Heimat der Kaschuben, Polens einziger anerkannter Minderheit. Dünn besiedelt, Berge, Wälder und Seen. Bei...

Sommer in Polen 2 – Die Frische Nehrung

Sommer in Polen 2 – Die Frische Nehrung

Ein langer, sehr schmaler Sandstreifen trennt das Frische Haff von der offenen Ostsee: Die Frische Nehrung, auf Polnisch die Weichsel-Nehrung. Schon ewig wollte ich hier einmal hin. Nicht wegen der endlosen Strände, sondern wegen der Geschichte Ostpreußens....

Sommer in Polen 1 – Die Pommersche Seenplatte

Sommer in Polen 1 – Die Pommersche Seenplatte

Der Weg von Potsdam/Berlin nach Stettin in Polen führt durch die Uckermark: So groß wie das Saarland, aber nur 120.000 Einwohner, tausende Seen, sanft rollende Hügel, Getreidefelder bis zum Horizont, Kopfsteinpflaster und Alleen: Eine strukturschwache Region, aber...