Beiträge über Frankreich

Französisch-deutsche wechselhafte Geschichte: Straßburg

Französisch-deutsche wechselhafte Geschichte: Straßburg

Nach knapp sieben Monaten rolle ich bei Colmar wieder über die Grenze nach Deutschland. Die Heimat empfängt mich Anfang April mit Orkanböen, Dauerregen und einstelligen Temperaturen. Aber es ist schön, sich wieder mühelos verständigen zu können. In Emmendingen bei...

Schlumpfig-Schock im Elsass: Eguisheim übertreibt es mit der Deko

Schlumpfig-Schock im Elsass: Eguisheim übertreibt es mit der Deko

Ich weiß, ich weiß, viele schwärmen vom Elsass, dieser Weinbauregion zwischen Vogesen und Rhein ganz im Osten Frankreichs, die mal französisch war und mal deutsch. Die Rebenhänge haben ihre Fans, ebenso wie die Fachwerkhäuser mit ihren Blumenkästen vor den Fenstern....

Abschied von Spanien – römische Prachtbauten in Occitaine

Abschied von Spanien – römische Prachtbauten in Occitaine

Es ist der 5. März, und der Abschied von Spanien ist stürmisch: Auf der Autobahn zur Grenze und nach Frankreich kämpfen die LKW-Fahrer darum, ihre Kolosse in der Spur zu halten. Auch Libertu wird kräftig durchgeschüttelt, und ich schlage einmal mehr drei Kreuze, dass...

Surfversuche am Sandstrand: Neffen-Urlaub an der Silberküste

Surfversuche am Sandstrand: Neffen-Urlaub an der Silberküste

Das Médoc, die von der Gironde gebildete Halbinsel nordwestlich von Bordeaux, hat neben zahllosen Weinbergen auch eine Küste, und was für eine: 200 Kilometer lang ist die Cote d’Argent, die Silberküste. Von der Mündung der Gironde bis ins Baskenland zieht sich ein...

Felsen, Wind und Heidekraut: Spontanverliebt in die Bretagne

Felsen, Wind und Heidekraut: Spontanverliebt in die Bretagne

Unmittelbar westlich vom Mont St. Michel beginnt die wilde Küste der Bretagne. War die Normandie in meinen Augen schön und lukullisch erfreulich mit Cidre, Apfelsaft und diesen köstlichen Karamellbonbons aus der salzigen normannischen Butter, erobert die Bretagne mein...

Klippen, Calvados und ein berühmter Klosterberg: Die Normandie

Klippen, Calvados und ein berühmter Klosterberg: Die Normandie

Nach Süditalien im vergangenen Jahr möchte ich diesmal in Andalusien überwintern. Ich hatte kurz an Griechenland und Kreta gedacht, wo dieses Jahr viele Winterflüchter hinfahren, auch, weil man in Südspanien und Portugal nicht mehr so gut freistehen kann. Aber...