Beiträge über Deutschland

Auf dem Weg zu neuem Wohnmobil und alten Freunden

Auf dem Weg zu neuem Wohnmobil und alten Freunden

Von Straßburg aus geht es zurück in den Schwarzwald: Ich habe im Dezember in Portugal ja ein neues Wohnmobil angezahlt und meinen geliebten Libertu zum Verkauf angeboten. Gleich die ersten ernsthaften Interessenten haben ihn quasi reserviert. Sie wohnen bei Stuttgart...

Französisch-deutsche wechselhafte Geschichte: Straßburg

Französisch-deutsche wechselhafte Geschichte: Straßburg

Nach knapp sieben Monaten rolle ich bei Colmar wieder über die Grenze nach Deutschland. Die Heimat empfängt mich Anfang April mit Orkanböen, Dauerregen und einstelligen Temperaturen. Aber es ist schön, sich wieder mühelos verständigen zu können. In Emmendingen bei...

Der Breisgau, köstlicher Wein im Sonnenschein

Der Breisgau, köstlicher Wein im Sonnenschein

Einen Tag bleibe ich noch im Schwarzwald: Ich übernachte am Waldrand in Reichenbach, ganz in der Nähe des Hotels Adler, wo köstlich gekocht wird und sich traditionell ein Teil meiner Familie zu Feiern trifft. Abends kommen jede Menge Spaziergänger, Jogger und auch...

Aufbruch nach Süden reloaded: Burgen und Berge

Aufbruch nach Süden reloaded: Burgen und Berge

Das Schlaubetal war mein letzter Auftrag in Deutschland. Am ersten September, als der Herbst so langsam Einzug hält, breche ich ein zweites Mal nach Süden auf. Zwar hat Italien seine Grenzen schon vor ein paar Wochen wieder geöffnet, aber Corona hin oder her: Während...

Für den „Länderreport“ im verwunschenen Schlaubetal

Für den „Länderreport“ im verwunschenen Schlaubetal

Nur anderthalb Stunden sind es vom stillen Oderbruch ins Schlaubetal: Mein letzter Auftrag in Deutschland. Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal in dieser Gegend zu tun hatte, war ich überrascht, wie hügelig und kurvenreich es hier ist: Brandenburg ist ja sehr...

Coworking im Oderbruch

Coworking im Oderbruch

Es ist Ende August 2020, zwei Monate bin ich jetzt schon mit „Libertu“ unterwegs – ich müsste dringend mal diesen Blog aktualisieren. Weil ich für einen Auftrag ohnehin so ungefähr in die Richtung muss, steuere ich die „Alte Schule“ in Letschin an. Das Örtchen liegt...

Kiel, Bülk, Büsum, Hallig Hooge und Heilgenhafen

Kiel, Bülk, Büsum, Hallig Hooge und Heilgenhafen

27.07. – 08.08. 2020 Nein, mit einem Wohnmobil in der Innenstadt von Kiel herumfahren, das macht keinen Spaß. Auch wenn der Van „nur“ 5,99 Meter lang ist. Der NDR ist schnell gefunden, aber wohin mit meinem Grauwal? Schräg gegenüber am Ostseekai werde ich fündig....

Sommervertretung in Schleswig-Holstein: Eine Entdeckung

Sommervertretung in Schleswig-Holstein: Eine Entdeckung

25. Juli 2020 Mein früherer Landeskorrespondent-Kollege in Kiel macht Urlaub. Und ich halte derweil für zwei Wochen die Stellung in Schleswig-Holstein. Nach drei Wochen im gastfreundlichen Hause Oltmanns fahre ich am 25. Juli weiter: Nach Wischhafen, zur Elbfähre....