Beiträge über Portugal

Der mit den Langohren wandert: Robert und sein Happy Donkeys-Projekt

Wildes Hufgetrappel, dann stürmen sie an mir vorbei: Fünf weiß-graue Andalusische Riesenesel im vollen Galopp und in ihrem Gefolge Robert Nestmann, ebenfalls galoppierend. In einer Staubwolke verschwinden alle sechs um die Kurve. Still liegt die kleine Nebenstraße in...

Wellen, Wind und wilde Dünen: Die Costa Vicentina

Wellen, Wind und wilde Dünen: Die Costa Vicentina

Nachdem mein Bruder wenige Tage vor Weihnachten abgeflogen ist, fühle ich mich ein bisschen einsam. Das passiert sehr selten, ich bin ganz gern mal mit mir allein und bin es meist ja auch gar nicht, weil ich auf meinen Reisen ständig Menschen kennen lerne. Aber sie...

Sprung nach Süden: Banges Warten in der Algarve

Sprung nach Süden: Banges Warten in der Algarve

Nicht nur das Gas ist alle, auch das Hundefutter neigt sich dem Ende zu. Einfach in den Laden gehen und Neues holen ist nicht: Das Tier ist als Welpe fast verhungert, nennt ein schwer angeschlagenes Verdauungssystem sein Eigen und verträgt nur und ausschließlich...

Tempel der Gelehrsamkeit: Portugals älteste Universität in Coimbra

Tempel der Gelehrsamkeit: Portugals älteste Universität in Coimbra

Ich war ja schon immer eine Büchernärrin und so geht es ein Stückchen ins Landesinnere, nach Coimbra am Rio Mondego. Denn hier, in der ehemaligen Königsresidenz, nahm Portugals älteste Universität ihren Sitz – anno 1307! Coimbras Universität (UNESCO-Weltkulturerbe)...

Costa Nova do Prado: Das gestreifte Instagram-Dorf

Costa Nova do Prado: Das gestreifte Instagram-Dorf

Von Porto aus will ich eigentlich nach Aveiro, ins „Venedig Portugals“. Aveiro liegt in einer Lagunenlandschaft an der Küste, entlang der Kanäle der Ria de Aveiro reihen sich Jugendstilvillen, auf dem Fluss tuckern "Moliceiros": Bunt bemalte Boote, mit denen man...